10.06.2022

POS-Trends im Discovery Center auf der IPM Summer Edition

Themenführungen, digitaler Showroom und Speakers‘ Corner

Das IPM Discovery Center gehört zu den Highlights der IPM Summer Edition. In Halle 7 präsentiert Kreativdirektor Romeo Sommers unter der Headline „Renaissance 2.0“ neue Trends für Gartencenter und den grünen Fachhandel. Integriert in stimmige POS-Konzepte stellen 25 Aussteller ihre Produkte und Dienstleistungen vor. Mehrmals täglich hat das Fachpublikum die Möglichkeit, in geführten Trendrundgängen mehr zu neuen Vermarktungsstrategien zu erfahren. Alle Produktpräsentationen sind zudem in einem digitalen Showroom zu erleben. In der angeschlossenen Speakers‘ Corner informieren Expertinnen und Experten zu aktuellen Branchenthemen.

„Renaissance 2.0 bedeutet, dass wir mit anderen Augen in die Zukunft blicken. Wir müssen neu erfinden, wie wir leben, arbeiten und konsumieren wollen. Die Zukunft unserer Branche wird von unserer Fähigkeit abhängen, uns an neue Trends, an zirkuläres Denken und nachhaltiges Leben anzupassen. Das IPM Discovery Center zeigt praxisorientiert, wie der grüne Fachhandel den aktuellen Herausforderungen erfolgreich begegnen kann“, erklärt Romeo Sommers, Grünstylist und Kreativdirektor des IPM Discovery Centers.

Verschiedene Trendpräsentationen geben Inspiration und dienen als Vorlage für die Umsetzung im Geschäft. Der Trend „Back to Nature“ holt die Natur in die Stadt. Beton und Stahl weichen Grün. Insektenhotels und Vogelhäuschen, selbstgezogenes Gemüse und ein Kräutergarten nehmen Platz neben ländlichen Blumenarrangements direkt aus dem Garten gepflückt oder später als Trockenstrauß weiterverwendet. Natürliche Materialien, Zero Waste und warme Erdtöne spiegeln die Nähe zur Natur.

„Transition Nature“ hingegen greift die Veränderung unserer Arbeitswelt auf. Das Home Office ist durch die Pandemie zur neuen Realität geworden. Das häusliche Büro soll zur Wohlfühl-Oase werden. Zimmerpflanzen mit außergewöhnlichen Blattstrukturen in Kombination mit hellen, zeitlosen Farben bringen Harmonie; Gold und Marmorelemente versprühen einen Hauch von Luxus.

„Happy Nature“ ist Ausdruck purer Lebensfreude, ohne dabei den Nachhaltigkeitsgedanken außer Acht zu lassen. Bunte, kräftige, kontrastreiche Farben bei Töpfen und Pflanzen treffen auf upgecycelte Gartenaccessoires aus PET-Flaschen im DIY-Stil. Diversität, Kreativität und Achtsamkeit lautet die Devise.

Mehrmals tägliche Trendrundgänge und digitaler Showroom

Mehr zu Trends, Farben, Materialien und Pflanzen erklärt Romeo Sommers den Fachbesucher*innen am Montag um 10, 14 und 17 Uhr sowie am Dienstag um 10, 13 und 15 Uhr in geführten Trendrundgängen. Sie dauern etwa eine halbe Stunde und starten direkt im IPM Discovery Center in Halle 7. Digital führt der Showroom auf der Website der IPM Summer Edition durch das IPM Discovery Center. Informationen zu den inszenierten Produkten sowie Kontakte zu den Ausstellern können über Touchpoints direkt eingesehen werden.

Expertinnen und Experten im Austausch: die Speakers‘ Corner

Moderiert von Branchenberater Frank Teuber bietet die Speakers‘ Corner im IPM Discovery Center vier interessante Gesprächsrunden. „Auch der Kunde sucht Orientierung!“: Sarah von Fintel, Key Account Manager GLOBALG.A.P., Maik Mandemaker, Area Manager Deutschland & Skandinavien Stichting MPS Group, und Marcus Suchant, Inhaber grün. konzepte. strategien. entwicklung., diskutieren aus Beratersicht über aktuelle Markt- und Gesellschaftsentwicklungen und Anpassungsstrategien (Montag, 14.30 Uhr).

Um Trendbotschaften geht es beim Talk „Den Kunden interessieren Zeitgeisthemen zur Nachhaltigkeit, zu Materialien, zu Oberflächen, zu Farben, zu Formen!“ mit Grünstylist Romeo Sommers, Inhaber byRomeo, Klaus Wagener, Geschäftsführender Gesellschafter BLOOM’s, und Jennifer Hagelschur, Inhaberin Florale Manufaktur (Dienstag, 10.30 Uhr).

Jürgen Mertz, Präsident Zentralverband Gartenbau, Marcus Suchant, Inhaber grün. konzepte. strategien. entwicklung., und Sven Hoping, Globaler Vertriebsleiter Pöppelmann, informieren unter der Überschrift „Der Kunde bezahlt, was er will!“ über Voraussetzungen und Hilfestellungen für die Durchsetzung von höheren Preisen und wie sich Marken- und Produktkonzepte dafür nutzen lassen (Dienstag, 11.30 Uhr).

„Der Kunde ist da, wo er Inspiration findet!“ lautet der Titel des Vortrages von Antonia Cox, Geschäftsführerin POTTBURRI, Friederike Füller, Geschäftsführende Inhaberin Prachtstern, sowie Jennifer Hagelschur Inhaberin Florale Manufaktur. Die Expertinnen stellen das Social-Media- und Influencer-Marketing in den Fokus mit der Vorstellung erfolgreicher Strategien und einer kritischen Beleuchtung der Online-Kanäle (Dienstag, 13 Uhr).

Weitere Informationen und digitaler Showroom unter: www.ipm-summeredition.de

×